ThemePark-Central.de

IAAPA Expo Asia 2025: Branchentreffpunkt mit Blick in die Zukunft

IAAPA Expo Asia © ThemePark-Central.de / Pixabay
IAAPA Expo Asia © ThemePark-Central.de / Pixabay

Die Freizeit- und Erlebnisbranche ist im stetigen Wandel. Neue Technologien, gesellschaftliche Entwicklungen und globale Trends verändern regelmäßig die Anforderungen an Betreiber, Investoren und Dienstleister. Wer sich zukunftssicher aufstellen will, muss den Wandel nicht nur beobachten – sondern aktiv mitgestalten. Genau hier setzt die IAAPA Expo Asia 2025 an.

Vom 30. Juni bis 3. Juli 2025 lädt die IAAPA zur größten Fachmesse, der IAAPA Expo Asia, der asiatisch-pazifischen Region in die chinesische Metropole Shanghai. Unter dem Motto „Find Possible“ richtet sich die Veranstaltung an Branchenvertreter aus aller Welt, die neue Impulse, konkrete Lösungen und partnerschaftlichen Austausch suchen.

Im Shanghai New International Expo Center präsentieren auf über 10.000 Quadratmetern mehr als 300 Ausstellerihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und technologischen Innovationen. Die IAAPA Expo Asia versteht sich dabei nicht nur als Marktplatz, sondern vor allem als Plattform für Inspiration, Weiterbildung und Netzwerkpflege.

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus des Bildungsprogramms

Ein zentraler Bestandteil der Messe ist das begleitende Education-Programm, das aktuelle Herausforderungen und Chancen der Branche thematisiert. So bietet etwa eine von der Kanadischen Botschaft in Shanghai organisierte Sitzung einen Einblick in nachhaltige Praktiken kanadischer Unternehmen innerhalb der Attraktionsbranche.

Eine weitere Programmhöhepunkt der IAAPA Expo Asia, ist die Fallstudie des Mandai Wildlife Parks aus Singapur. Das Unternehmen berichtet über die Entwicklung des ersten Abenteuer-Erlebnisses innerhalb eines Tierparks in Asien – ein Projekt, das weltweit Beachtung findet.

Weitere Themen des Fortbildungsprogramms umfassen unter anderem:

  • den Einsatz von Künstlicher Intelligenz,
  • Storytelling in Freizeitumgebungen,
  • operative Exzellenz,
  • die Wirkung von Tourismus auf lokale Strukturen,
  • Indoor-Entertainment,
  • sowie die Rolle internationaler Markenrechte (IP) in Gästeerlebnissen.

Wie bedeutend der Markt ist, unterstreicht Jack Chan, Executive Director und Vizepräsident der IAAPA für den asiatisch-pazifischen Raum:
„Unsere aktuelle Studie zeigt, dass die Freizeit- und Themenparkbranche in Asien-Pazifik bis Ende 2025 mit über 425 Millionen Besuchern und einem wirtschaftlichen Gesamtvolumen von mehr als 19 Milliarden US-Dollar (rund 17,7 Milliarden Euro) rechnet.“

Chan betont zudem, wie wertvoll die IAAPA Expo Asia für Fachleute weltweit sei: „Die Strategien, Partnerschaften und Innovationen, die hier vorgestellt werden, haben konkrete Auswirkungen auf Unternehmen – weit über Asien hinaus.“

Hochkarätige Referenten und exklusive Einblicke während der IAAPA Expo Asia

Zur diesjährigen Rednerliste gehören Vertreter etablierter Branchenakteure wie Ocean Park Corporation, Universal Beijing Resort, Shanghai Disney Resort, Hong Kong Disneyland, LEGOLAND Florida Resort und Mandai Wildlife Group.

Ergänzt wird das Line-up durch Stimmen aus der digitalen Wirtschaft, darunter Fachleute von Tencent Group, Douyin (TikTok China) und iQiyi, die über die Verbindung digitaler und physischer Erlebnisse sprechen werden.

Besondere Programmpunkte

Ein weiteres Highlight ist das Leadership Breakfast mit Jill Estorino, Präsidentin und Geschäftsführerin von Disney Parks International, die als Keynote-Speakerin zentrale Einblicke in die Strategie eines der weltweit führenden Unternehmen geben wird.

Beim Lunch & Learn wird Cecilia Qin, Vizepräsidentin der Trip.com Group, aktuelle Entwicklungen im globalen Reisesektor beleuchten.

Zusätzlich bietet die Messe mit ihren sogenannten EDUTours exklusive Einblicke hinter die Kulissen großer Parks – darunter Shanghai Disney Resort und das noch nicht eröffnete LEGOLAND Shanghai Resort. Besucher erhalten so die Gelegenheit, Betriebsabläufe kennenzulernen und Best Practices direkt vor Ort zu erleben.

Für Nachwuchskräfte in der Branche bietet das IAAPA Institute for Attractions Professionals ein gezieltes Fortbildungsprogramm. Es richtet sich an Fachleute mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung und vermittelt praxisnahes Wissen für einen erfolgreichen Einstieg in die Branche.

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar