Parques Reunidos und Paramount haben eine weitreichende strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Ziel der Kooperation ist es, das Besuchserlebnis in den Freizeitparks von Parques Reunidos durch lizenzierte Markeninhalte von Paramount entscheidend zu erweitern.
Was beinhaltet die Partnerschaft mit Paramount?
Die Vereinbarung markiert einen bedeutenden Schritt in der Integration von Paramounts Markenwelten in das Freizeitparkangebot. Geplant sind eine Vielzahl neuer Attraktionen, interaktiver Erlebnisse und thematischer Erweiterungen – zugeschnitten auf verschiedene Altersgruppen und Interessensbereiche. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf bekannte Charaktere und Geschichten freuen, darunter die Helden aus Nickelodeon-Serien, Filmklassiker und aktuelle Blockbuster.
Diese Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, unseren Gästen noch mehr Inhalte und Erlebnisse rund um Paramounts beliebte Marken anzubieten und gleichzeitig unsere strategischen Projekte effizienter umzusetzen.
Pascal Ferracci, CEO von Parques Reunidos
Erste Projekte bereits realisiert
Bereits im vergangenen Jahr wurde die Partnerschaft mit zwei konkreten Projekten gestartet: Zum einen mit der neuen Halloween-Attraktion „A Quiet Place Maze“ im Movie Park Germany, die im Oktober 2024 eröffnet wurde. Die Attraktion basiert auf der erfolgreichen gleichnamigen Paramount-Filmreihe und bietet ein immersives Erlebnis, bei dem die Besucherinnen und Besucher in die beklemmende Welt der Abbotts eintauchen – stets in der Gefahr, von außerirdischen Kreaturen entdeckt zu werden, die auf jedes Geräusch reagieren.
Zum anderen wurde im italienischen Freizeitpark Mirabilandia ein umfassend neugestalteter Nickelodeon-Bereich eröffnet. Dieser richtet sich vor allem an Familien mit Kindern und umfasst Attraktionen rund um beliebte Franchises wie SpongeBob Schwammkopf, Teenage Mutant Ninja Turtles, Dora und PAW Patrol (eine Produktion von Spin Master). Dieser Bereich soll die Familienfreundlichkeit und Attraktivität des Parks weiter stärken.

Wir haben in der Vergangenheit bereits mit Paramount zusammengearbeitet, aber diese neue Vereinbarung hebt unsere Partnerschaft auf ein ganz neues Niveau. Die Eröffnung des neuen Themenbereichs in Mirabilandia ist erst der Anfang – viele weitere Projekte sind bereits in Planung.
Marie Marks, Senior Vice President of Global Experiences bei Paramount
Parques Reunidos und Paramount planen, in den kommenden Jahren weitere gemeinsame Projekte umzusetzen. Konkrete Details und Standorte sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Klar ist jedoch bereits jetzt: Die neue Partnerschaft dürfte das Freizeitparkangebot in Europa maßgeblich prägen und Besuchern neue, qualitativ hochwertige Erlebnisse bieten.
Was könnte diese Zusammenarbeit für den Movie Park Germany bedeuten?
Für uns in Deutschland wird es besonders spannend sein, welche Vorteile der Movie Park Germany aus dieser größeren Zusammenarbeit ziehen kann. Nachdem mit “A Quiet Place” bereits ein außergewöhnliches Erlebnis zu Halloween präsentiert wurde und Filmrequisiten von “HORIZON” im Park ausgestellt wurden, könnte dies in Zukunft noch spannender werden. Dass der Movie Park Germany mit dem Filmstudio in Zukunft enger zusammenarbeiten möchte, wurde in zahlreichen Videos und Gesprächen immer wieder betont. Da Parques Reunidos generell mit Paramount mehr umsetzen möchte, hoffen wir auf spannende und authentische Film-Erlebnisse auch in Bottrop.
Aufgrund dessen wird die zukünftige Ausrichtung des Parks spannend sein. Hält der Park weiterhin an seiner Vision der Movie Park Studios fest und kreiert weiterhin eigene “IPs” oder könnte uns sogar in ferner Zukunft ein Paramount Park in Deutschland mit fast vollständig in Paramount IPs gehüllten Attraktionen erwarten? Letzteres dürfte allen aus den Learnings der Warner Bros. Vergangenheit ein Dorn im Auge sein, da von einer Laufzeit der Kooperation nichts gesagt wurde. Dennoch sind es tolle Nachrichten aus dem Parques Reunidos Konzern!
Schreibe einen Kommentar