ThemePark-Central.de

Europa-Park begrüßt erstmals mehr als 6 Millionen Besucher im Jahr

© Europa-Park Resort
© Europa-Park Resort

Europa-Park kann bisherigen Besucherrekord brechen

Der Europa-Park konnte 2022 einen riesigen Meilenstein feiern. Erstmals in der Geschichte fanden über 6 Millionen Besucher den Weg in den Freizeitpark. Bislang war die erfolgreichste Saison die im Jahr 2018 mit 5,72 Millionen Besuchern. Roland Mack sieht dies als großen Vertrauensbeweis nach den vergangenen Jahren, welche alles andere als leicht waren:

Wir sehen diesen Rekord als riesigen Vertrauensbeweis unserer Besucherinnen und Besucher. Und das in einem schwierigen Jahr, das uns allen durch Krieg, Lieferprobleme, Inflation und die Energiekrise schwer zu schaffen macht. Die Menschen suchen Freizeit und Ausgleich und das Europa-Park Erlebnis-Resort bietet das zusammen mit der Wasserwelt Rulantica als eigene attraktive Reisedestination. Die rund 5.800 Hotelbetten im Hotel-Resort waren 2022 ebenfalls häufig ausgebucht. Im November wurde das international beachtete neue Restaurant der Zukunft „Eatrenalin“ eröffnet. Insgesamt wurden somit innerhalb von drei Jahren mehr als 80 Millionen Euro investiert.

Roland Mack, Inhaber Europa-Park Resort

Freude hält bei Blick in die Zukunft nicht lange an

So großartig der Erfolg im vergangenen Jahr auch ist, blickt Roland Mack, typisch deutsch, mit mahnenden Blicken in die Zukunft. Der Park sieht sich mit einer erheblichen Steigerung der Energiekosten konfrontiert und auch die Mitarbeitersuche verläuft zunehmend schwieriger.

Um den Energiekosten in Zukunft die Stirn bieten zu können, baut der Freizeitpark zusammen mit dem Automobillogistiker Mosolf aktuell eine mehr als 20 Hektar große Photovoltaikanlage. Diese soll nach Fertigstellung etwas 25 Gigawattstunden Strom aus erneuerbaren Energien in den Park speisen. Rund 30 Millionen Euro ist hier das Investment, welche bis 2024 in Betrieb gehen soll. Schon heute betreibt der Europa-Park Photovoltaikanlagen, Wasserkraft- und Blockheizkraftwerke, aber diese neue Anlage erschließt dem Park in der regenerativen Energieversorgung eine völlig neue Dimension.

Ebenfalls schwierig ist die Mitarbeitersuche mittlerweile. Hier zeigt sich der Park unheimlich kreativ bei der Suche nach geeignetem Personal, wie Roland Mack sagt:

Das ist eine große Herausforderung für uns, aber unsere Personalabteilung ist sehr kreativ beim Anwerben von Mitarbeitern. Wir sind hier sehr flexibel, bieten schon mehr als 70 verschiedene Arbeitszeitmodelle an. Wir haben bei uns im Europa-Park gerade junge Mitarbeiter, die extrem motiviert und leistungsfähig sind. Die Aufstiegschancen sind wesentlich höher als in vielen anderen Betrieben. Bei uns arbeiten bereits rund 300 Ukrainerinnen und Ukrainer und wir haben mehrere hundert Mitarbeiter aus Kasachstan und Usbekistan angeworben, von denen übrigens sehr viele fließend Deutsch sprechen. Wir haben 1.200 Mitarbeiterwohnungen gebaut, Hotels gemietet und hochwertige Containerdörfer aufgebaut. Ein eigener Betriebskindergarten wird dieses Jahr eröffnet und weitere 500 Wohnungen sollen noch dazukommen. Ohne Wohnmöglichkeiten finden wir kaum neue Mitarbeiter. Wir bieten auch noch viele andere Anreize.

Roland Mack, Inhaber Europa-Park Resort

Aktuell beschäftigt der Europa-Park mehr als 4.500 Mitarbeiter, rund 8.000 indirekte Arbeitsplätze hängen an dem Freizeitpark. Eine unglaubliche Zahl! Aktuelle Stellenausschreibungen findest du unter https://jobs.europapark.de/.

Trotz dieser riesigen Probleme, kann und muss die Familie Mack stolz auf das Geschaffte sein. Das gesamte Europa-Park Resort gehört zu den Aushängeschildern des Landes in der ganzen weiten Welt. Darauf dürfen wir alle stolz sein, ein so fantastischen Ausflugsresort ganz in unserer Nähe zu haben.

Quellen: Pressemitteilung Europa-Park Resort, 02. Januar 2023; TEA Theme Index and Museum Index 2018

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar