ThemePark-Central.de

Wiener Looping – Neue Details zur spektakulären Achterbahn auf dem Wiener Prater

"Wiener Looping" © The Red Bulletin Innovator
"Wiener Looping" © The Red Bulletin Innovator

Der Wiener Prater darf sich 2024 auf eine neue spektakuläre Achterbahn freuen. Der Wiener Looping, eine von Mack Rides hergestellte Anlage, wird neue Maßstäbe in der Hauptstadt Österreichs setzen.

Die Familie Koidl betreibt bereits seit 1921 Fahrgeschäfte und gehören zum festen Bestandteil des Wiener Praters. Nun wird im September 2024 mit dem “Wiener Looping” eine neue und spannende Ära eingeläutet werden. Bereits seit mehreren Jahren plante Koidl an der Neuheit, dessen Bauarbeiten im Januar 2023 bereits starten sollten.

Die Bauarbeiten starteten auch wie geplant… Allerdings anders als man sich das gedacht hat. Auf der Baufläche stand der Club “Die Kantine”, welche für den Neubau der Achterbahn weichen musste. Trotz einstweiliger Verfügung begann angeblich Koidl mit dem Abriss, wodurch ein Schaden in undefinierter Höhe entstand. Nach einem Rechtsstreit konnte der Bau fortgesetzt werden. Mittlerweile sind neue Details bekannt geworden.

Der neue „Wiener Looping“ wird eine Streckenlänge von 518 Metern und eine maximale Höhe von 31 Metern haben. Während der Fahrt beschleunigen, die zwei eingesetzten Wagen, auf bis zu 81 km/h. Der First Drop wird 92 Grad steil sein. Insgesamt wird die Achterbahn vier Airtime Momente haben. Pro Wagen haben bis zu acht Personen Platz, die jeweils mit Beckenbügel gesichert werden. Ab einer Körpergröße von 130 cm wird eine Fahrt möglich sein.

Im gesamten Streckenverlauf warten mehrere Höhepunkte auf die Fahrer. Neben einem wundervollen Ausblick über die Stadt Wien, geht es mit einer 92 Grad steilen Abfahrt ins Vergnügen. Weitere Höhepunkte sind ein gekrümmter Looping, ein vertikaler Looping, ein Dive-Loop und ein Twisted-Airtime-Hügel. Definitiv ein wildes Erlebnis mit einer Streckenlänge von „nur“ 518 Metern.

“Wiener Looping” gab es bereits auf dem Wiener Prater

Falls dir der Name der Wiener Prater Neuheit bekannt vorkommt, ist dies definitiv kein Zufall. Denn im Jahr 1982 drehte eine Achterbahn mit dem identischen Namen bereits seine Runden auf dem auch genannten Wurstelprater. Damals war es ein Shuttle Loop des deutschen Herstellers Schwarzkopf. Die Achterbahn war knapp 40 Meter hoch und besaß einen Looping. Die Höchstgeschwindigkeit war damals 80,5 km/h. Das hört sich alles so weit ganz gut an, oder? Dummerweise war die Achterbahn so laut, dass sich die Anwohner beschwert haben und die Anlage nie für die Öffentlichkeit freigegeben wurde. Nach diesem harten Schlag verließ die Achterbahn Wien und wurde nach Boardwalk and Baseball in die USA verkauft.

Neuauflage wird ein BigDipper von Mack Rides

Viele Informationen zu der neuen Wiener Prater Achterbahn gibt es bislang noch nicht, außer dass es zwei Überkopfelemente geben wird. Zudem wurde bereits bestätigt, dass es ein BigDipper von dem renommierten deutschen Hersteller Mack Rides sein wird. Außerdem wird es die größte Achterbahn Österreichs sein, welche bald im Prater seine Runden drehen wird.

Was denkst du über den neuen “Wiener Looping”?

Wir sind schon unheimlich gespannt, wie sich die neue Achterbahn auf dem Wiener Prater nach Fertigstellung fahren wird. Welche Gedanken hast du nach dieser großartigen Ankündigung? Freust du dich auf den neuen “Wiener Looping” oder würdest du eine andere Attraktion passender für den Wiener Prater finden? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare.

Quellen: The Red Bulletin Innovator, 28. November 2022; Kurier.at, 02. Juni 2021; Vergangene Stories von dem Instagram Account “monsieursky“; themeparkfreaks.eu, 24. Januar 2024; rcdb.com, 04. Dezember 2022; Kurier, 29. März 2023; Heute.at, 24. März 2024

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

2 Kommentare