Efteling macht ernst und gestaltet die in die Kritik geratene Attraktion „Monsieur Cannibale“ um. In diesem Zuge wird in den kommenden Jahren der Bereich rund um der Dunkelachterbahn „Vogel Rok“ zur “Welt von Sindbad” neu gestaltet. Somit wird die Geschichte rund um Sindbad bald noch detaillierter im Efteling erzählt.
Dein Fast Pass zu den Themen, die dich richtig interessieren:
„Monsieur Cannibale“ und „Avonturen Doolhof“ werden umgestaltet – “Welt von Sindbad” kommt!
In den kommenden Jahren widmet sich Efteling dem Bereich rund um „Vogel Rok“. Die ersten beiden Attraktionen die die Neugestaltung treffen wird sind der Irrgarten „Avonturen Doolhof“ und das Rundfahrgeschäft „Monsieur Cannibale“. Dieser werden ein passendes Sindbad Theming erhalten und sich thematisch dem „Vogel Rok“ anschließen. Im Falle von „Avonturen Doolhof“ wird an gleicher Stelle eine neue Abenteuer Insel entstehen. Ein Spielplatz mit vielen Überraschungen, wie Efteling verspricht. Aus „Monsieur Cannibale“ wird „Sirocco“. Die Kochtöpfe haben ausgedient und werden durch Handelsschiffe ersetzt. Später wird auch das Restaurant „Panorama“ ein passendes orientalisches Ambiente erhalten.
Als Designer bei Efteling ist es mein Ziel, mittels bekannter Märchen und Erzählungen einzigartige, naturreiche Erlebniswelten zu kreieren. Die Seereisen von Sindbad sind der perfekte Aufhänger, um einen logischen Zusammenhang in diesem Parkbereich herzustellen und die Thematisierung von Vogel Rok auszuweiten. So vervollständigen wir unsere Welt von Sindbad und schaffen eine abenteuerliche Erlebniswelt für unsere Gäste.
Sander de Bruijn, Chef Designer des Projekts von Efteling
„Sindbad der Seefahrer“ ist eine der beliebtesten Geschichten aus den Märchen aus 1001 Nacht. Die Achterbahn „Vogel Rok“ nimmt Bezug zu einer der sieben abenteuerlichen Seereisen, die in der Geschichte vorkommen. Zwei weitere Elemente aus den Reisen werden die Besucher ab Ende 2021 direkt gegenüber wiederfinden.
Efteling plant eine authentische Erlebniswelt und bat um Rat
Bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte von Sindbad wurde Efteling von Richard van Leeuwen unterstützt. Der Professor für Islamische Studien an der Universität Amsterdam übersetzte (erstmals 1993) die arabischen Texte der Märchen aus 1001 Nacht. Außerdem veröffentlichte er mehrere Artikel und Bücher über das Thema. Für seine Arbeit (einschließlich seiner Übersetzungen) wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Die überlieferten Geschichten von Sindbad und seinen Seereisen bergen einen großen Fundus an unterschiedlichen Charakteren in sich. Diese Möglichkeiten in Kombination mit Eftelings Ambition, Geschichten für alle Besucher auf verständliche Art und Weise zu erzählen, werden sicherlich ein positives Bild der reichen arabischen Kultur vermitteln.
Richard van Leeuwen, Universität Amsterdam
Diese Umgestaltung wird auch wichtig für die kommenden Expansionspläne des Freizeitparks. Denn durch die Freigabe des Flächennutzungsplan „Wereld van de Efteling 2030“, wird man die kommende Ost-Erweiterung durch den orientalischen Themenbereich betreten können. Insgesamt investiert Efteling in die Umgestaltung des Themenbereichs 2,8 Millionen Euro.
Umbau bereits voll im Gange
Seit Anfang September hat sich der Platz gegenüber der Indoor Achterbahn “Vogel Rok” stark verändert. Denn der Umbau ist voll im Gange! Als erstes wurden die alten Attraktionen zurückgebaut, um Platz für das neue Sindbad Abenteuer zu schaffen. Noch im Oktober 2021 sollen die Bepflanzungsarbeiten starten. In diesem Schritt werden größere Bäume gepflanzt und erste Grünflächen angelegt. Vollendet werden die Arbeiten dann im Frühjahr 2022, wenn die Gärtner die restliche Bepflanzung setzen wird.
Auch hinter den Kulissen, in seinen Werkstätten und Ateliers, arbeitet Efteling an der Thematisierung von “Sirocco” und “Archipel”, damit Besucher sich hier schon bald mitten in den Märchen aus 1001 Nacht wähnen.
#UPDATE 1: Die Welt von Sindbad ist eröffnet
Das Efteling hat auf seinem Instagramprofil mit seinen Fans geteilt, dass die Kaffeetassen nun vollständig umthematisiert sind. Hierbei wurde das Thema Sindbad aufgegriffen. Außerdem wurde der gesamte Bereich thematisch angepasst. Wir finden das Projekt sehr gelungen, ein originelles Thema mit sehr vielen Details in der Thematisierung. Bravo!
Quellen: Pressemitteilung Efteling, 24. Juni 2021; Pressemitteilung Efteling, 14.Oktober 2021
Ein Besuch im Efteling wird ohne den Ohrwurm nie wieder der Gleiche sein.
Da ist was dran. Kannst es ja immer noch auf deinem Handy laufen lassen, wenn du da bist. 😀