ThemePark-Central.de

The London Resort – Eine Geschichte des Scheiterns… Grundstück steht zum Verkauf

Aus Paramount London wird nun "The London Resort"
(c) The London Resort

The London Resort ist Geschichte! Mit einem ursprünglichen Eröffnungsjahr 2024, war dieses Projekt eines der heißesten Freizeitpark-Geschichten der letzten Jahre. Ein riesiger Komplex sollte nahe der britischen Stadt Kent entstehen. Dann kamen die Probleme… Finanzierungen waren nicht mehr klar, der Geschäftsführer trat zurück, Lizenzgeber sahen keine Zukunft mehr und nun der finale Schritt. Das Grundstück steht zum Verkauf… Ein langer Weg des Hoffens der mit purer Enttäuschung endet. Kurz zusammengefasst: The London Resort

In diesem Artikel haben wir die Geschichte der Ankündigungen niedergeschrieben, wodurch die den Abstieg des Projekts nochmal lesen kannst.

The London Resort gibt alle sieben Bereiche bekannt

Insgesamt wird der Freizeitpark sieben Themenbereich haben. Der Tag startet im Bereich “High Street”, welcher mehrere Shops, Restaurants und einen Wasserpark beheimatet. Von dort aus gelangt man in den Bereich “The Studios”.

“The Studios” ist von einer modernen Stadt inspiriert, in der es eine Attraktion geben wird, die eine Verfolgungsjagd simulieren wird. Ein weiterer Themenbereich ist “The Woods”. Dieser lässt die Besucher in eine Fantasy Welt eintauchen. Der Bereich behandelt viele Märchen und Fabelgeschichten.

Viele Fantasy angehauchte Themenbereiche

Ähnlich phantasievoll ist der Bereich “The Kingdom”. Dieser mittelalterliche Bereich handelt von Drachen, Rittern und einer imposanten Burg. An “The Kingdom” direkt angrenzend ist “The Isles”. Auch hier kommen Fantasy Freunde voll auf ihre Kosten. Denn “The Isle” ist die Heimat von mystischen Tieren und gigantischen Kreaturen.

Der vorletzte Bereich ist der an Star Trek angelehnte Bereich “Starport”. Dies ist der Science Fiction Bereich im Park. Abgerundet wird das Freizeit Projekt von dem Bereich “The Jungle”. Ein Themenbereich mit einer antiken Ruine, die allerhand Abenteuer in sich verbirgt.

The London Resort zeigt erstmals Dinosaurier Themenbereich “Base Camp”

Pierre-Yves Gerbeau, CEO London Resort, hat auf der greenloop Konferenz erstmals den Themenbereich “Base Camp” vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Dinosaurier Bereich mit zahlreichen spannenden Attraktionen.

Der gesamte Themenbereich ist einer Ausgrabungsstätte für Dinosaurier nachempfunden. Insgesamt zwei große Achterbahnen werden sich durch den Bereich schlängeln. Eine der beiden Anlagen bezieht sich auf den Quetzalcoatlus, einem Flugsaurier, und soll eine der schnellsten Achterbahnen in Europa werden. Die Fahrt symbolisiert hingegen einen Flug des Dinosauriers. Die zweite Achterbahn wird jedoch viel familienfreundlicher. Dazu wurden allerdings keine weiteren Informationen genannt.

Neben den beiden Achterbahnen wird das “Base Camp” einen 4D Simulator und einen interaktiven Dark Ride besitzen. Im Falle des 4D Simulators entdecken die Besucher die Welt der Unterwasser Dinosaurier.

Zusätzlich wird “Base Camp” viele Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken bieten. Außerdem können sich die Besucher über zahlreiche Dinosaurier informieren und neues Wissen aneignen. Abgerundet wird der Themenbereich durch ein Restaurant.

Vielfältige Attraktionen erwartet

Neben den The London Resort Themenbereiche, sind auch schon einige Informationen zu den kommenden Attraktionen an das Tageslicht gekommen. Offiziell nannte der Park bislang natürlich noch nichts, doch dank Bauplänen kann man die ein oder andere Attraktion bereits erahnen.

Allen voran wird der Freizeitpark wahrscheinlich 14 Achterbahnen besitzen. Darunter unter anderem ein Launch-Coaster, eine Holzachterbahn und mehrere Achterbahnen mit Überkopfelemente. Aber auch eine Wasserbahn, eine Rafting Anlage, ein Free Fall Tower, ein Aussichtsturm, ein Disk’O Coaster und zwei Riesenräder gehören anscheinend zum Portfolio.

Viel Indoor und wenig Outdoor Fläche

Interessant ist, dass ein Großteil der Themenbereich Indoor sein werden. Dies scheint aufgrund des durchwachsenen Wetters in Großbritannien ein cleverer Schachzug zu sein. Dennoch wurde bei der Ankündigung kein Wort, über die verwendeten Lizenzen der Lizenzpartner bekannt gegeben. Zumindest gilt es fest zu halten, dass man nach den ganzen Problemen nun wieder vertrauen diesem Projekt schenken darf.

Update #1: The London Resort verschiebt sich auf 2025

Die unendliche Geschichte vom großen britischen Freizeitpark Projekt geht in die nächste Runde. Vor kurzem wurde ein neues Artwork des Parks, sowie ein Eröffnungsjahr von 2025 bekannt gegeben. Also wird die Eröffnung um ein weiteres Jahr nach hinter geschoben.

Weitaus positiver ist das neue Artwork zu bewerten. Insgesamt wirkt es realistischer als die gezeigten Bilder zuvor. Zudem gibt es mehr Indoor Attraktionen zu sehen, bei denen wir natürlich noch nicht wissen, was sich in den Hallen befindet. Insgesamt ist der Freizeitpark sehr schön angelegt und gewisse Parallelen zu Universal sind nicht zu leugnen. Besonders interessant finden wir den Mittelalter Bereich mit der riesigen Burg und einem feuerspuckenden Drachen. Wenn dies tatsächlich so umgesetzt wird, dürften wir zahlreiche Bilder auf Social Media nach der Eröffnung sehen von diesem Motiv.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich 2022 beginnen!

the london resort artwork 2022

Update #2: BBC und ITV nicht mehr Teil des Projekts

The London Resort muss einen weiteren Rückschlag für das Gesamtprojekt hinnehmen. Mit der BBC und ITV sind zwei wichtige Lizenzgeber nicht mehr Partner von The London Resort. Dies gab ein Sprecher der BBC nun bekannt. Somit werden spannende IPs wie Doctor Who oder Top Gear wahrscheinlich keine eigene Attraktion im Freizeitpark erhalten. Viele Fans dieser Serien waren schon gespannt, wie deren Lieblingsserie in einer Attraktion Verwendung finden würde. Nun das aus und es ist unklar, ob der neue riesige Freizeitpark überhaupt eine bekannte IP haben wird.

Update #3: Pläne fallen weitaus kleiner aus als ursprünglich gedacht

Uiuiui! Es wird nicht ruhiger um dieses einst riesige Freizeitpark Projekt. Wie KentOnline berichtet sind die Pläne von The London Resort enorm zurückgefahren und weitaus kleiner als ursprünglich angenommen. Der Grund sind die großen Umweltbedenken, nachdem das Projekt gebaut wurde. Dadurch wurde die freigegebene Baufläche massiv verkleinert und sind nicht mehr die ursprünglich kommunizierten 535 Hektar.

Ein weiterer Tiefschlag für das gesamte Projekt ist der Abgang des bisherigen Geschäftsführers PY Gerbeau. Seit 2019 war der französische Unternehmer an Board und war seitdem das Sprachrohr des Projekts.

Wie geht es nun weiter? Aktuell plane der Investor des Projekts weiterhin den Bau von The London Resort. In diesem Jahr werden erneut neue Pläne bei den Behörden eingereicht, welche erneut geprüft werden. Zudem wird das Projekt weiteren finanziellen Umstrukturierungen unterzogen. Was auch immer das heißen mag… Man wolle einen umsetzbarer Geschäftsplan mit überzeugenden Partnerschaften mit globalen Marken ausarbeiten. Es bleibt spannend, ob das damalig als “Disneyland von Großbritannien” angekündigte Projekt jemals realisiert wird.

Update #4 – Hauptgeldgeber meldet Insolvenz an

Ein weiterer Rückschlag für The London Resort! Der Hauptgeldgeber, Abdulla Al-Humaidi aus Kuwait, hat seine Insolvenz angemeldet. Bisher war Al-Humaidi der Hauptgeldgeber des Projekts. Seine bisherigen Anteile an dem Projekt sind nun in den Händen der Insolvenzverwalter. Wie es nun mit The London Resort weitergeht ist nicht bekannt. Auch nachdem Universal bekannt gegeben hat, in Großbritannien ein Universal Studios Freizeitpark zu planen. Wenn ihr uns fragt, wird The London Resort nicht mehr realisiert. Doch vielleicht erscheint noch im verregneten Londoner Himmel ein Geld-Patron für das Projekt…

Update #5 – Das wars… Bauland wird zum Verkauf angeboten…

In den vergangenen Jahren gehörte The London Resort zu den spannendsten Freizeit-Projekten in Europa. Dieses Projekt ist nun Geschichte denn das 372 Hektar große Bauland wird zum Verkauf angeboten. Der Wert der Fläche ist mit 2,5 Milliarden Pfund angeschlagen. Auch wenn das Projekt von Anfang an kritisch betrachtet wurde, bestand immer die Hoffnung das in Europa ein neuer riesiger Freizeitpark entsteht. Besonders bedauerlich ist diese Entwicklung für die Region rund um die britische Stadt Kent. Durch The London Resort sollten unzählige Arbeitsplätze entstehen, welche der Region mit Sicherheit gut getan hätten. Neben Finanzierungsprobleme ist mit Sicherheit der Bau eines Universal Studios Freizeitpark in Großbritannien ein weiterer Grund für den fehlenden Glauben in The London Resort. Es ist schade aber… it is what it is…

Quellen: Theme Park University, 05. Dezember 2019; blooloop, 05. Dezember 2019; blooloop, 20. April 2021; London Resort Design Group, 10. Januar 2022; blooloop, 28. Februar 2022; KentOnline, 22. Dezember 2022; Intergame, 03. Januar 2024; KentOnline, 27. Juni 2024

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.